1 Bedeutung der Richtlinien
Unsere registrierten Nutzer heißen wir willkommen im Community-Bereich der OVZ-Websites. Unsere Community-Bereiche sind, wie das gesamte Internet, kein rechtsfreier Raum. Für den Community-Bereich gelten daher neben den Allgemeinen Bestimmungen auch die folgenden Community-Nutzungsbedingungen (im Folgenden "Community-Richtlinien"). Die Community-Bereiche sind Orte zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch unserer Nutzer. Hier haben Sie unter anderem die Möglichkeit, mit anderen Nutzern über Inhalte zu diskutieren, Meinungen zu Produkten zu schreiben, Fragen zu diesen Produkten zu stellen und diese Fragen zu beantworten.
2.1 Registrierung
Mit der Partnerschaft der OVZ und dem Login für die Homepage der OVZ (www.ovz.de) sind Sie auch für das Forum der OVZ registriert.
2.2 Userdaten, Userprofil, Passwort
Jeder Nutzer verpflichtet sich, im Rahmen seiner Registrierung richtige Angaben zu machen und keine Rechte Dritter zu verletzen. Eine derartige Verletzung wäre unter anderem dann gegeben, wenn Sie personenbezogene Informationen oder sonstige Daten Dritter, wie deren Name oder Profilbild, ohne Einwilligung verwenden würden. Benutzernamen, die Internetadressen oder E-Mail-Adressen enthalten, sind nicht erlaubt. Der Nutzer ist verpflichtet, sein Passwort geheim zu halten, eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Der Nutzer ist allein für sämtliche unter seinem Namen getätigten Aktionen verantwortlich. Partner der OVZ können Userprofil zu jedem Zeitpunkt ändern.
2.3 Sperrung, Neuanmeldung
Die OVZ behält sich bei Verstößen gegen die AGB das Recht vor, die Informationen/Einträge entsprechend abzuändern oder den Nutzer vollständig zu sperren.
3 Welcher Umgangston gilt im Forum
In der OVZ-Community gelten die Regeln eines guten und respektvollen Umgangs der Nutzer untereinander. Wahren Sie bei allen Ihren Äußerungen die für Communitys und Newsgroups allgemein geltende Netiquette. Behandeln Sie andere Community-Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Denken Sie immer daran, dass Sie es mit Menschen und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten zu tun haben. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Versuchen Sie deshalb nie, anderen Ihre Meinung aufzuzwingen. Unterstützen Sie neue Mitglieder in der Community, damit diese sich schnell integrieren und zurechtfinden.
Kein Nutzer darf mit Inhalten, die er anderen über die Website zugänglich macht, gesetzliche Vorschriften missachten, die Rechte Dritter verletzen oder gegen die vorliegenden AGB verstoßen. Insbesondere folgende Inhalte dürfen von Nutzern nicht in den Community-Bereich eingestellt werden:
4.1 Unzulässige Inhalte und Inhalte, die Rechte Dritter verletzen
Inhalte, die gegen geltende Gesetze verstoßen oder in sonstiger Weise rechtswidrigen Inhalt haben, sind verboten. Ebenso sind Inhalte verboten, die schädigend, bedrohend, missbräuchlich, belästigend, verleumderisch, diskriminierend, sexistisch, pornographisch, Gewalt verherrlichend, rassistisch oder auf sonstige Weise jugendgefährdend sind. Unzulässig sind auch Inhalte, die Rechte Dritter verletzen, insbesondere Patente, Marken-, Urheber- oder Leistungsschutzrechte, Geschäftsgeheimnisse, Persönlichkeitsrechte oder Eigentumsrechte, dürfen von Ihnen nicht auf den Websites eingestellt werden. Die Veröffentlichung personenbezogener Daten Dritter oder E-Mails Dritter ohne explizite Zustimmung der Absender ist nicht erlaubt. Konkret ist darauf zu achten, dass keine persönlichen Daten eigener oder anderer Personen oder Daten von Firmenmitarbeitern veröffentlicht werden.
4.2 Unwahre und geschäftsschädigende Inhalte
Inhalte, die unwahre oder unzulässig geschäftsschädigende Tatsachen über eine natürliche bzw. juristische Person oder ein Unternehmen verbreiten, sind nicht gestattet. In unzulässiger Weise geschäftsschädigend sind etwa aktive Aufrufe an die Community, in bestimmter Weise zum Schaden eines Unternehmens tätig zu werden, etwa durch Boykottaufrufe. Begriffe wie beispielsweise Betrug oder Betrüger zur Bezeichnung eines Unternehmens oder einer Person sind daher zu unterlassen. Wenn Sie sich kritisch über fremde Personen oder Unternehmen in der Community äußern, bleiben Sie immer sachlich und begründen Sie Ihre Ansicht aufgrund von Tatsachen. Kritik ohne sachliche Begründung hat zu unterbleiben.
4.3 Werbliche oder andere kommerzielle Inhalte
Inhalte, die Waren oder Dienstleistungen anbieten bzw. sonstigen werblichen oder kommerziellen Zwecken dienen, sind nicht gestattet. Unter das Verbot fallen Inhalte mit Stellenangeboten, Inhalte mit einer "Referrer ID" oder "Affiliate ID" oder sog. "Pyramidenspiele" und "Schneeballsysteme". Zur Klarstellung sei darauf hingewiesen, dass das Verbot kommerzieller Inhalte auch Benutzernamen und eingestellte Bilder umfasst.
4.4 Inhalte mit Viren und Deep Links
Inhalte, die Viren oder andere Informationen, Dateien oder Programme enthalten, die dazu gedacht oder geeignet sind, die Funktion von Soft- oder Hardware oder von Telekommunikationsvorrichtungen zu unterbrechen, zu zerstören oder einzuschränken, sind verboten. Deep Links, die direkt zu einem Download oder einer Datei führen, sind untersagt.
4.5 Inhalte mit Signaturen
Das Anhängen von Signaturen an Community-Inhalte, ist verboten. Benutzen Sie hierfür bitte das jeweilige Userprofil.
4.6 Spamming
Mehrfach erstellte Threads gleichen Inhalts, Beiträge mit sinnfreiem Inhalt oder Beiträge, die einer Diskussion nicht zuträglich sind, werden als Spam eingestuft und sind nicht gestattet.
5. Was mache ich, wenn ich einen unzulässigen Inhalt bemerke?
Wenn sich andere User nicht an die Community-Richtlinien halten, machen Sie sie bitte höflich darauf aufmerksam und informieren Sie die Moderatoren oder Administratoren.
6. Was passiert, wenn ich gegen die Richtlinien verstoße?
Im Fall von Verstößen gegen die AGB kann die OVZ vom Nutzer eingestellte oder ihm sonst zuzuordnende Inhalte und Informationen ohne Angabe von Gründen einschränken, bearbeiten oder löschen. Des Weiteren kann die OVZ den Nutzer vorübergehend oder dauerhaft von der Nutzung des Angebots ausschließen.
7.1 Entscheidungshoheit der OVZ
Die Entscheidungshoheit welche Inhalte oder Verhaltensweisen gegen die AGB verstoßen und wie hierauf zu reagieren ist, liegt bei der OVZ. Insoweit ist die Entscheidung der OVZ bzw. dem jeweiligen Moderator oder Administrator für den Nutzer verbindlich.
7.2 Haftung des Nutzers
Bei einem schuldhaften Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen haftet der Nutzer gegenüber der OVZ auf Ersatz aller hieraus entstehenden direkten und indirekten Schäden, auch des Vermögensschadens. Der Nutzer stellt der OVZ im Falle eines Verstoßes gegen Community-Richtlinien von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, die gegen die OVZ, ihre gesetzlichen Vertreter und/oder Erfüllungsgehilfen aufgrund dieses Verstoßes geltend gemacht werden. Insbesondere für den Fall, dass diese Rechtsverletzung zu einem gerichtlichen Verfahren führt, schließt dies jeweils auch angemessene Anwalts- und Gerichtskosten ein. Alle weiteren Ansprüche bleiben vorbehalten.